Das Wichtigste zum Navimow i105E Deal in Kürze
Der Navimow i105 Rasenroboter punktete in unserem Praxis-Langzeit-Test auf ganzer Linie: einfache Installation, intuitive App-Steuerung und eine präzise Navigation, die sogar Hindernissen blitzschnell ausweicht – smarter geht’s kaum! Besonders beeindruckt hat uns zudem die schnelle Reaktionsfähigkeit, mit der er auch unerwartete Situationen souverän meistert.
Ein Tragegriff fehlt zwar und der Diebstahlschutz-Modus erfordert ein optionales Zusatzmodul. Aber mal ehrlich – mit gut gesicherten Gärten und der Tatsache, dass der Mäher ohnehin selten getragen wird, sind das leicht verzeihbare Details. Ganz besonders, weil drahtlose Mähroboter sonst in der Regel erst ab etwa 1500 Euro zu haben sind.
Normalpreis: 999 Euro
Black Friday Deal: 841 Euro
Rabatt: 158 Euro
Das zeichnet den Mähroboter Testsieger für bis zu 500 m² aus
Der Navimow bietet eine zukunftsweisende Lösung für die Rasenpflege, die ganz ohne physische Begrenzungskabel auskommt. Über die Navimow-App lassen sich außerdem zahlreiche Einstellungen vornehmen: Nutzer können so z. B. Rasenbereiche definieren, Sperrzonen markieren oder verschiedene Zonen miteinander verbinden. Dank GPS-Technologie navigiert der Mähroboter präzise durch den Garten und passt sich flexibel an unterschiedliche Gegebenheiten an.
Ein weiteres Highlight dieses drahtlosen Mähroboters ist die integrierte Kamera mit einem 140°-Sichtfeld, kombiniert mit einem fortschrittlichen Algorithmus, der über 20 typische Gartenobjekte erkennen kann. Diese Technologie sorgt für exakte Mähergebnisse und verbessert die Sicherheit. Zudem reagiert der Navimow auf lokale Wettervorhersagen: Bei Regen, extremer Hitze oder Kälte unterbricht er den Mähvorgang automatisch.
Besonders tierfreundlich ist die GPS-basierte Sonnenverlaufsberechnung. Der Roboter startet erst nach Sonnenaufgang und stoppt vor Einbruch der Dunkelheit, um nachtaktive Tiere wie Igel und Kaninchen zu schützen. Insgesamt kann Navimow 13 Tierarten unterscheiden und sich gemerkte "BioLife-Inseln" – Rückzugsorte für Wildtiere wie Hecken oder Laubbäume – gezielt aussparen.
Seine Leistungsfähigkeit zeigt der Navimow auch bei Steigungen von bis zu 30 %. Selbst bei nassem Boden, Regen oder niedrigen Temperaturen arbeitet er zuverlässig weiter, unterbricht bei Bedarf und lädt sich autonom auf. In Tests in einem anspruchsvollen Garten mit geschwungenen Beeten und Steinmauern bewies er seine präzise Navigation.
Unsere Experten überprüften zudem die Robustheit und Sicherheit des Geräts: Beispielsweise stoppten die Klingen bei Anheben des Roboters sofort. Auch eine Simulation mit einem „Igel“-Gegenstand zeigte, dass der Navimow vor Hindernissen rechtzeitig stoppt. Im Vergleich mit anderen Modellen wie Worx und Mammotion LUBA beeindruckte der Segway Navimow durch Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Günstige Alternative für bis zu 1000 m²: Worx Landroid Plus WR165E
Wer einen großen Garten automatisch mähen lassen will und bereit ist ein Begrenzungskabel an den Rasenkanten zu verlegen, trifft mit diesem Worx Klassiker eine gute Wahl.
Denn auch der aktuell um stolze 400 Euro reduzierte Worx Landroid Plus WR165E Mähroboter überzeugt mit zahlreichen praktischen Funktionen. So sorgt z. B. die Steuerung per App für maximalen Nutzungs-Komfort, während die integrierte Kantenschneidfunktion präzise Mähergebnisse garantiert. Besonders hervorzuheben ist außerdem auch hier der Igelschutzmodus.
Nicht zuletzt erleichtern ein Display und ein Drehknopf am Gehäuse die Bedienung – ideal, wenn das Smartphone einmal nicht griffbereit ist.
Normalpreis: 949 Euro
Black Friday Deal: 549 Euro
Rabatt: 400 Euro
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.