Marstek B2500 – Top Balkonkraftwerk Nachrüstlösung
Wer bereits ein Balkonkraftwerk hat und dieses um einen Speicher erweitern möchte, trifft mit Marstek B2500 genau die richtige Wahl.
Denn in unserem Marstek B2500 Test ließ sich dieses 2,24 kWh starke Powerpaket super einfach aufbauen und mit einem bereits vorhandenen Balkonkraftwerk koppeln. Außerdem funktionierte die Vernetzung mit der Hersteller-App bei uns schnell und reibungslos, so dass wir direkt die ersten Ertragswerte checken konnten.
Darüber hinaus punktet der wetterfeste Marstek B2500 Speicher unserer Meinung nach mit seinem schnörkellosen, eleganten Design und praktischem Zubehör wie einem Kabellöse-Tool. Sollten Nutzer daher trotz der übersichtlichen Beschriftung der Anschlüsse ein oder zwei Solarmodul Kabel versehentlich falsch angesteckt haben, können sie die bereits eingerastete Verbindung dadurch einfach wieder lösen.
Ebenfalls sehr nützlich finden wir außerdem, dass der Marstek B2500 Speicher bei Bedarf jederzeit mit bis zu zwei weiteren Stromspeichermodulen ergänzt werden kann, so dass eine beeindruckende Gesamtkapazität von 6,72 kWh möglich wird.
Zwar lassen sich pro Modul nur jeweils zwei Solarpanele anschließen und ein Notstrom-Modus ist nicht vorgesehen, aber diese kleinen Mankos werden durch die vielen positiven Eigenschaften dieses Schnäppchenmodells ganz klar wieder wett gemacht. Daher haben wir in unserem Test für den Marstek B2500 Speicher 93 von 100 Punkten und die Note sehr gut vergeben. (Stand: 10/2024)
Marstek Jupiter C – All-in-One-Gerät für Einsteiger
Für alle Balkonkraftwerk Einsteiger, die noch keine eigene Anlage besitzen, ist dagegen auch Marstek Jupiter eine gute Option, weil bei diesem 2,56 kWh Speicher bereits ein 800 Watt Wechselrichter direkt integriert ist.
Ebenfalls praktisch: Jupiter C verfügt über einen modernen HD-Touchscreen, der eine Echtzeit-Überwachung des Energieverbrauchs und eine direkte Anpassung der Ausgangsleistung per Fingertipp ermöglicht. Dies sorgt für eine besonders intuitive und benutzerfreundliche Bedienung. Denn Nutzer müssen so nicht immer nach ihrem Smartphone kramen, wenn sie den Ertrag checken möchten.
Dank der vier integrierten MPPTs (Maximum Power Point Trackers) optimiert Marstek Jupiter C außerdem den Solarertrag unter verschiedenen Wetter- und Lichtbedingungen, um eine durchgehend hohe Effizienz bei der Stromproduktion zu gewährleisten.
Nicht zuletzt können hier bis zu vier Solarpanele mit insgesamt 2000 Watt Leistung angeschlossen werden. Wer also die aktuellen Balkonkraftwerk Regeln für die maximale Erzeugung bzw. Einspeisung voll ausreizen möchte, trifft mit Marstek Jupiter C eine gute Entscheidung.
Warum sind die beiden Deals so gut?
Unsere Redaktion hat für ihren Balkonkraftwerk Speicher Test bereits zahlreiche Modelle aller wichtigen Marken auf ihre Robustheit, Leistung und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Marstek Geräte mit Abstand zu den günstigsten auf dem deutschen Markt gehören und trotzdem eine sehr gute Leistung abliefern.
Besonders gut gefallen hat uns an den beiden Marstek Deals außerdem, dass sie als moderne Stromspeicherlösungen optimal auf die Bedürfnisse privater Solarfans ausgerichtet sind.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.