Aus für das LIGHTIFY Lichtsystem – was jetzt passiert
Wer das OSRAM LIGHTIFY Lichtsystem im Einsatz hat, kann das Lichtsystem noch bis zum 31. August 2021 nutzen. Danach sind die Server nicht mehr erreichbar und der Support für die intelligenten Lichtlösungen wird eingestellt. Betroffen sind auch Cloud-zu-Cloud Verbindungen, also die Verknüpfung von LIGHTIFY mit Alexa und Google Assistant. Schlimmer: Updates der Bedien-App für neue Versionen von Android und iOS „können“ ebenfalls nicht mehr gewährleistet werden.
OSRAM LIGHTIFY – Was müssen Nutzer nach dem Aus am 31. August 2021 tun?
Nutzer des LIGHTIFY Lichtsystems müssen spätestens nach Ablauf der Frist ihre smarten LIGHITFY Lampen und Funksteckdosen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann in ein anderes ZigBee kompatibles System wie zum Beispiel Philips Hue einbinden.
Wieso wird das LIGHTIFY Lichtsystem abgeschaltet?
Als Grund für das Abschalten von OSRAM LICHTIFY gibt OSRAM auf seiner Website an, dass das Lichtsystem „mittlerweile technisch veraltet“ sei. Die Performance des in die Jahre gekommenen Gateways sei deutlich schlechter als die von Alternativen im Markt. Ein weiterer Grund sei die immer schwierigere Herstellung der Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen aufgrund der stetigen Weiterentwicklung des Smart Home Funkstandards ZigBee.
„Es wären also umfangreiche Investitionen erforderlich, die OSRAM nach dem Rückzug aus dem Endkonsumenten-Geschäft für Allgemeinbeleuchtung im Jahre 2016 nicht mehr tragen kann“, so OSRAM.
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