„Ich habe momentan leider Schwierigkeiten dich zu verstehen…“
Aktuell erteilt Alexa den Wünschen mancher Nutzer eine Absage mit dem Kommentar sie habe Verständnisprobleme. Anschließend bittet sie darum, es später noch einmal zu versuchen. Das Kuriose daran: Nicht jeder Lautsprecher ist davon betroffen. Wir haben die Alexa Interaktion in mehreren Testhaushalten im Abstand von rund 20 Kilometern durchgeführt und festgestellt: Während einer unserer Echo Dot 3 Lautsprecher mit Uhr seit einer Woche konsequent jede Interaktion verweigert, reagieren manche Echos beim zweiten oder dritten Versuch, während wieder andere völlig problemlos funktionieren.
Dabei sind wir nicht allein mit unserem Alexa Problem. So berichteten z.B. ComputerBild und Cachys Blog vor kurzem, dass einige Alexa Geräte nur noch reagieren, wenn man besonders laut spricht. Viele Nutzer bestätigen dies und ärgern sich über verzögerte oder komplett ausbleibende Reaktionen. Grund genug für uns bei Amazon direkt nachzufragen.
Das sagt Amazon zur aktuellen Alexa Störung
Auf unsere Presseanfrage äußerte sich Amazon leider nur sehr zurückhaltend und schrieb: „Die Erkennung des Aktivierungswortes sowie die Spracherkennung werden auf Grundlage der Technologie und durch die Kundennutzung kontinuierlich verbessert. Wir investieren stetig in die weitere Optimierung unserer Technologie zur Aktivierungsworterkennung und nehmen das Kundenfeedback sehr ernst. Sollten Kunden bei der Aktivierungsworterkennung Schwierigkeiten bemerken, können sie sich an den Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten.“
Eine konkrete Lösung für das aktuelle Problem boten die Amazon Mitarbeiter uns leider nicht an, weshalb wir uns informiert haben, welche Fehlerquellen als Ursache für Alexas Hörprobleme in Frage kommen.
Alexa hört nicht zu – das kann man tun
Wenn Alexa nicht das tut, was sie soll, helfen unter Umständen folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen weiter:
Noch mehr Tipps und Tricks gibt es hier: Alexa Störungen und Probleme identifizieren und beheben
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.