Sowohl in der Industrie als auch bei den Verbrauchern schreiten Digitalisierung und Automatisierung unaufhaltsam voran. Was auf der einen Seite als Industrie…
Berufserfahrung
Amanuel Dag ist seit über 15 Jahren im Bereich der Marktforschung für das Thema Smart Home tätig. Als Market Intelligence Manager bei Fujitsu Siemens Computers hat er sich zunächst sehr stark auf das Thema Smart Home aus Sicht des Endverbrauchers spezialisiert. Seit 2013 arbeit er für das Unternehmen CONTEXT und ist hier zurzeit als Country Manager Deutschland, Österreich und der Schweiz zusätzlich für die Unternehmens-Marktforschung verantwortlich. Als aktuellen Trend verfolgt er neben den Entwicklungen für Smart Home Anbieter vor allem die Marktentwicklungen von Smart Services.
Amanuel Dag engagiert sich darüber hinaus in der Smart Home Initiative Deutschland, wo er regelmäßig an Podiumsdiskussionen teilnimmt und Vorträge hält.
Veröffentlichungen
- "Studie belegt Potential für Sicherheitsbranche", sicherheit.info 2016
- "Smart Home? Ja! Fachhandel: Nein, Danke!", siio.de 2016
- "Das Smart Home braucht neue Einzelhandelsstrategien", elektroniknet.de 2016
- "Smart Home braucht kluge Köpfe", CRN 2017
- "CeBIT 2017 Points the Way to VR and Smart Device Growth", LinkedIN 2017
- "Smart Home Durchbrauch: Wie intelligente Technik massentauglich werden kann", ehome-news.de 2017
Weitere Artikel von Amanuel Dag