Verbindung prüfen, wenn Philips Hue Lampe nicht erreichbar ist
Das Philips Hue Lichtsystem lässt sich intelligent per App oder Sprachsteuerung bedienen. Manchmal kann es allerdings zu Verbindungsproblemen kommen und die Lampen sind nicht erreichbar. Nutzer sollten in diesem Fall die Verbindung überprüfen. Diese Möglichkeiten gibt es:
- Philips Hue Bridge und Lampe neustarten.
- Falls das Problem an der Lampe selbst liegen, hilft nur ein kompletter Reset. Wie das funktioniert erklären wir Schritt-für-Schritt in unserem Guide zum Zurücksetzen von Philips Hue Lampen.
- Alternativ den Abstand zwischen Bridge und Lampe reduziert oder das Signal mit einem Repeater verstärken.
Philips Hue Verbindungsprobleme nach Update
Es kann nach Software-Updates dazu kommen, dass die Philips Hue Lampen nicht mehr reagieren. Meistens liegt dies daran, dass die Hue Bridge bei der Aktualisierung zurückgesetzt wurde und wieder neu ins Smart Home integriert werden muss. Um die Bridge wieder einzubinden, sind folgende Schritte notwendig:
- Die jeweilig genutzte Smart Home App öffnen.
- Unter „Beleuchtung“ die Lampe auswählen, die nicht reagiert.
- Unter „Geräteinfo“ auf „Philips Hue“ tippen.
- Zu „Gerätetreiber verwalten“ navigieren und „Bridge konfigurieren“ wählen.
- Die Bridge auswählen und den Anweisungen der App folgen.
Philips Hue Verbindungsprobleme durch Drittanbieter
Die Philips Hue Lampen lassen sich auch mit Drittanbieter-Apps steuern, jedoch können Updates zu Verbindungsproblemen führen. Wenn die Hersteller die Software verändern, kann sich das auf die Kompatibilität der Hue Lampen auswirken, was zum Verbindungsabbruch führt.
Auch die Verknüpfung von Hue Lampen mit Drittanbieter-Lampen kann problematisch werden. Bei der Verbindung mit Drittanbietern oder wenn zu viele Lampen im selben Beleuchtungssystem eingebunden sind, kann es zu instabilen Verbindungen kommen. Ist dies der Fall, kann es helfen, die Bridge neu zu platzieren und darauf zu achten, dass am neuen Ort möglichst wenig Störsignale die Bridge behindern und dass sie per Kabel mit dem Router verbunden ist.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.